Unser erster Kontakt

mit Friendship Force war die Berichterstattung in der „Schweriner Volkszeitung“ über die Reisetätigkeit und die Ziele der Mitglieder des Lübecker Friendship Force e.V. am Anfang des Jahres 2007. Wer ist Friendship Force und wie kommt dieser Verein meinen Interessen entgegen? Die Informationen des Ehepaares Juhl aus Pinnow bei einem persönlichen Treffen waren sehr interessant und so haben wir uns schnell entschlossen, im April 2007 Mitglied im Friendship Force Lübeck e.V. zu werden.

Nun war es soweit, im August 2007 hatten wir die erste Möglichkeit, Gastgeber für den einkommenden Austausch aus Mount Barker Australien zu sein. Wir waren gespannt, was uns erwartet. Schon der Empfang unserer Gäste am ersten Abend war lustig. Insgesamt verspäteten sich die australischen Gäste um 4 Stunden aufgrund von Flugplatzproblemen und sie kamen erst gegen Mitternacht an. Der Kontakt war sofort herzlich und obwohl einige von uns der englischen Sprache nicht ganz so sicher waren, verstanden wir uns ganz toll.

Unsere australischen Gäste waren Trevor und Realene Thorpe, die in Südaustralien in der Nähe von Adelaide mit ihren Söhnen mehrere Farmen betreiben. Die Ansichten über fremde Kulturen und über Freunde in der ganzen Welt waren Deckungsgleich und auch das Alter mit all seinen verschiedenen Blickweisen passte gut zusammen.