Friendship Force

Das Friendship Force Erlebnis

Auf der ganzen Welt herzlich willkommen zu sein

Mit Friendship Force zu reisen, ist eine völlig neue Art, die Welt zu erkunden – hautnah und sehr persönlich. Du reist in einer überschaubaren Gruppe, die von einem erfahrenen und ehrenamtlichen Koordinator geführt wird. Nach der Ankunft nimmt dich deine gastgebende Familie herzlich in ihrem Heim auf, wo du im Allgemeinen für 5 bis 7 Tage wohnst. Es ist etwas Besonderes, deine Gastgeber und ihr Umfeld nicht als Tourist, sondern als persönlicher Gast kennen zu lernen. Nach dem Friendship Force Besuch in deiner Gastgeberfamilie, kannst du direkt nach Hause zurückkehren oder die Region eigenständig bereisen.

Friendship Force International ist in folgenden Ländern und Regionen vertreten:
Australien, Ägypten, Belgien, Bosnien, Brasilien, Bulgarien, Chile, China, CostaRica, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Ghana, Indien, Indonesien, Irland, Israel, Japan, Jordanien, Kanada, Kenia, Kolumbien, Korea, Kroatien, Kuba, Litauen, Marokko, Mexiko, Moldawien, Mongolei, Nepal, Neukaledonien, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Peru, Philippinen, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Singapur, Slowakei, Slowenien, Südafrika, Taiwan, Tansania, Thailand, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn, Usbekistan, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Vietnam, Weißrussland, Zypern

Begegnungen mit Menschen machen den Unterschied

Friendship Force International ist eine gemeinnützige Organisation, getragen von der Idee, dass jeder Mensch weltweit einen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis leisten kann. Die Gastfreundschaft im eigenen Heim ist der Kern des Austausches. Sie bietet Gelegenheiten zu ganz persönlichen Verbindungen zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Mehr als eine halbe Million Teilnehmer haben diese persönliche Bereicherung und kulturübergreifende Verständigung im Rahmen von Friendship-Force-Reisen erlebt. Das globale Netzwerk von Friendship Force und seine Reisemöglichkeiten erweitern sich ständig und gewinnen beim Abbau von Vorurteilen zwischen Völkern und Nationen zunehmend an Bedeutung.

Seit seiner Gründung 1977, die von Präsident Jimmy Carter offiziell unterstützt wurde, hat sich Friendship Force International aktiv um die Förderung der Beziehungen zwischen den Völkern und Kulturen aus mehr als 60 Ländern bemüht. In Anerkennung ihrer Verdienste wurde die Organisation 1992 für den Friedensnobelpreis nominiert.

Öffne der Welt Deine Tür

Friendship Force Mitglieder reisen gern. Es bereitet ihnen aber auch genauso Freude, Besuchern aus fremden Ländern ihre Gastfreundschaft anzubieten. Als Gastgeber nehmen sie Friendship Force Botschafter in ihrem Heim auf und lassen sie für 5 bis 7 Tage soweit möglich am alltäglichen Leben ihrer Familiengemeinschaft teilhaben. Sie zeigen den Gästen ihren Lebensstil und ihre Kultur und sie betreuen ihre Gäste bei Besichtigungen als kundiger Fremdenführer. Auf diese Weise entwickeln sich ganz persönliche Beziehungen zwischen Gast und Gastgeber und ihren Ländern.

Fühle Dich auf der ganzen Welt wie zu Hause…

Das Besondere bei jeder Friendship-Force-Reise ist die Gastfreundschaft, die unseren Botschaftern von den Gastgebern in aller Welt gewährt wird. Sie öffnen die Türen ihres Heimes und heißen dich als Gast willkommen. In der fremden Kultur sind deine Gastgeberfamilien deine persönlichen Fremdenführer. Erkunde die nähere Umgebung, besuche historische Sehenswürdigkeiten, nimm teil am alltäglichen Leben oder genieße einfach die Gastfreundschaft! Du wirst schnell erkennen, dass es eine aufregend neue Art ist, die Welt zu erleben. Nach dem Austausch kehrst du mit einem vertieften Verständnis für die Kultur deiner Gastgeber zurück und hast – ganz nebenbei – Freundschaften geschlossen, die ein Leben halten können.

Ich reise nur noch selten als Tourist, weil ich glaube, dass man nur bei Reisen mit Friendship Force Eindrücke von einem Land erhält, die man als Tourist niemals erreichen wird. Ich war in einer Tierarztpraxis in Costa Rica, in einer Schule in Moskau und in einem Lebensmittelgeschäft in der Slowakei. Als Tourist wären mir solche Gelegenheiten nicht geboten worden.“

Wilma Gray, Friendship Force Atlanta

Weiter zu „Häufigen Fragen

Mehr Informationen gibt es im Internet:
Friendship Force Deuschland
Friendship Force International (auf englisch)