2016 Weltkonferenz in Marokko

Einmal im Jahr lädt Friendship Force International alle Mitglieder zu einer Weltkonferenz ein. Für die Teilnahme ist es nicht wichtig, ob man in seinem Club eine Funktion ausübt oder schlicht einfaches Mitglied ist.

Herzliches Willkommen beim Besuch der Altstadt

Vom 16.-19. September 2016 fand diese Konferenz erstmals auf dem afrikanischen Kontinent in Marrakesch, Marokko statt. Entsprechend stolz waren die Gastgeber. Rund 180 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 70 verschiedenen Clubs haben 4 Tage lang diskutiert, gefeiert, an der Poolbar des Hotels entspannt, den orientalischen Flair genossen und die Stadt Marrakesch erkundet.

Die Große Moschee von Marrakesch

Bereits beim Frühstück konnte ich neue Kontakte knüpfen. Da ich die einzige Teilnehmerin aus Lübeck war, habe ich mich immer wieder an andere Tische gesetzt, um mit Mitgliedern aus aller Welt ins Gespräch zu kommen. Obwohl es meine erste Teilnahme an einer Weltkonferenz war, habe ich mich unter Freunden gefühlt. Ich habe etliche neue Menschen kennengelernt und einige wiedergetroffen, die entweder bei uns zu Gast waren, oder deren Clubs ich besucht hatte. Auch der Kontakt zu dem japanischen Club aus Saitama, der uns im September besucht, ist in Marrakesch entstanden.

Die Weltkonferenz 2016 konnte mit gleich mehreren Premieren aufwarten: Jeremy Snook, der neue Präsident von FFI, hat erstmals bei einer Weltkonferenz gesprochen und seine Vorstellungen von der Weiterentwicklung der Friendship-Force-Bewegung dargestellt. Um neue Mitglieder zu gewinnen und auch jüngere Menschen anzusprechen, muss Friendship Force moderner und flexibler werden. Dazu wurde eine Marktforschungsstudie in verschiedenen Ländern durchgeführt und ein neuer Internetauftritt entwickelt. Auch der neue FF-Werbefilm wurde erstmals gezeigt. Diesen Film findet man mittlerweile auch in deutscher Sprache auf der Webseite von FFI.

Neben den Plenarsitzungen, in denen auch über das Gastgeberland informiert wurde, gab es Workshops zu Themen wie Mitgliederwerbung, Hilfestellung für Clubleiter, Wie mache ich Friendship Force in meiner Region bekannt?, wie können auch Mitglieder mit gesundheitlichen Einschränkungen an Reisen teilnehmen? Diese Workshops und die Gespräche in den Pausen oder bei den Mahlzeiten waren für mich am interessantesten. Ich habe viele neue, nette und vor allem engagierte Menschen aus aller Welt kennengelernt und von ihren Erfahrungen profitiert.

Mit Bill Harrington von FF Tucson beim Galabankett

Im August 2017, wenn FFI sein 40-jähriges Bestehen in Manchester, England feiert, werde ich wieder dabei sein. Dieses Jahr wird Lübeck schon durch 2 Mitglieder vertreten sein.

Ina Bornheim