2024 Ausflug nach Cismar

An einem frühlingshaften Samstag Anfang Mai 2024 haben wir uns auf den Weg zum Kloster Cismar gemacht. Dort wurde eine Ausstellung mit Bildern von Armin Mueller-Stahl gezeigt. Unter dem Titel „Es genügt ein Mensch zu sein“ waren Porträts zu sehen, die teils in satten Farben und teils mit nur wenigen Kohlestiftstrichen die dargestellten Personen lebendig werden ließen.

Nach einer Stärkung im Klostercafe sind wir den kurzen Weg zum Alten Pastorat spaziert. Dort lebt und arbeitet seit 35 Jahren der Keramiker Jan Kollwitz. Er stellt traditionelle japanische Keramiken her, die in einem originalen Anagama-Ofen gebrannt werden.

Jan Kollwitz hat sehr spannend und interessant von seinem Werdegang und der alten Tradition der Herstellung unglasierter Gebrauchskeramik erzählt. Durch die spezielle Brenntechnik werden die Gefäße wasserdicht und bekommen eine ganz spezielle Färbung. In der Werkstattausstellung konnten wir anschließend die Arbeiten bewundern. Einige Stücke haben eine neue Heimat gefunden.

Bei der Verabschiedung waren sich alle einig, dass sich der Besuch dieser beiden so unterschiedlichen Ausstellungen sehr gelohnt hat.