2016: Reise nach Kanada

Besuch bei Friendship Force Stratford / St. Mary’s ( Kanada )

Auch eine Reise in die Vergangenheit

Vom 4. bis 10. Juni 2016 besuchten wir den FF-Club in Stratford/St. Mary’s
( etwa 60 km südwestlich von Toronto ).

Neben vielen Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung, besuchten wir ein Museum , in dem die Historie der Mennoniten dargestellt wurde und besuchten einen Amish- Bauernhof. Die Amish leben eine besonders strenge Form des Mennonitentums.

Sie leben heute noch wie die Gründerväter,  aber nicht alle Gruppen versagen sich allen technischen „Fortschritten“. Wir hatten den Eindruck, dass die Menschen in dieser Gemeinschaft durchweg glücklich und zufrieden sind.

Die Stadt Stratford ist bekannt für die alljährlich stattfindenden Shakespeare-Festspiele. Hierbei hatten wir Gelegenheit, uns im „warehouse“ den Fundus der
Kostüme und Ausstattungen für die Theaterstücke anzusehen. Als Höhepunkt
durften wir uns selbst verkleiden.

Es hatte seinen Reiz mit unserer kleinen Truppe Gast bei diesem Club zu sein,
wir erlebten intensive Tage, waren zu Gast bei einer Chorprobe des gemischten Chores „Teutonia“ und konnten viele Kontakte aufbauen.

Bevor wir dann nach Spokane aufbrachen, besuchten wir die Niagarafälle. Von der kanadischen Seite sind sie besonders eindrucksvoll sichtbar.

(Text: Holger und Silke, Fotos: Holger (1) und Silke (3))